15. Juli 2022

Betriebserkundung 2022 – Staatsoperette

Am Donnerstag, den 14. Juli 2022, besuchten wir – acht Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse – die Staatsoperette in Dresden.

Als erstes gab es eine ausführliche Rundführung durch die verschiedenen Abteile der Staatsoperette und wir bekamen einen Einblick hinter die Kulissen: Die Bühne besteht aus zwei Scheiben, die sich unabhängig voneinander drehen können. In der Lagerhalle befanden sich alte und neue Bühnenbilder, Gestelle und Requisiten, die für die Vorstellungen, wie z.B. ,,Die Zauberflöte” oder ,,Zwei Krawatten”, genutzt werden.

Danach durften wir die Bühne von 26 Meter Höhe betrachten, wo wir die notwendige Technik, wie Bühnenscheinwerfer, von Nahem sahen. Der in der Bühne, vom Publikum aus nicht sichtbare Orchestergraben, kann bis zu 12 Meter in die Tiefe fahren. Als nächstes durften wir selbst eine kleines Bühnenbild aufbauen, zusammenschrauben und beleuchten. Wir durften außerdem die Scheinwerfer mit einem Dim-Gerät verbinden. Mit einer beweglichen RGB Lampe, von den Mitarbeitern auch ,,Wackeleimer” genannt, konnten wir uns an der Farbauswahl ausprobieren.

Mit Hilfe eines aktiven Lautsprechers konnten wir Höhen, Mitten, Tiefen (Bass) und Lautstärke eines Liedes anpassen und experimentieren. Nach einer kurzen Eispause auf der Dachterrasse besichtigten wir das Gebäude der Staatsoperette von außen. Durch Backstein und Rost wirkt das Gebäude speziell, jedoch einzigartig.

Uns hat der Besuch dort sehr gefallen und wir haben die Tätigkeitsfelder, die hinter der Bühne stattfinden, gut kennengelernt. Bei einem schulischen sowie auch freiwilligen Praktikum kannst du die Welt hinter der Bühne selbst erleben und Tontechnik, Lichttechnik und die Arbeit an Bühnenbildern besser kennenlernen. Am Ende kannst du vielleicht sogar eine Vorstellung als Zuschauer vom Mischpult aus erleben. 

Na, neugierig geworden? 
Dann schreib doch eine Mail an die Staatsoperette!

Vanessa, Julia & Cajus (Klasse 8c)