Zugang zum Webmail Login
Print Friendly, PDF & Email

Woche vom 03.08.2020 bis 03.08.2020

Klasse 5a

Deutsch | Mathe | Englisch | Biologie | TC | Ethik | Geschichte | Geografie | Kunst | Musik | Sport


Deutsch

s-Laute

  1. Wer von euch hatte keinen einzigen Schreibfehler in der ersten Version der Wegbeschreibung? Na? Sollten wir die Rechtschreibung vielleicht doch noch etwas üben? Schließlich sollt ihr eine Wegbeschreibung möglichst ohne Fehler schreiben können und dafür werden wir jetzt üben.
  2. Lies folgende Wörter laut und deutlich vor:
    Klasse – Fässer – Flüsse – Schlösser
    Straße – Gefäße – Füße – Größe
    Hörst Du einen Unterschied, wenn Du diese Wörter aussprichst? Erkennst Du vielleicht schon anhand der Aussprache, warum die erste Wörterreihe mit „ss“ geschrieben werden und die zweite Wörterreihe mit „ß“ geschrieben werden?
  3. Mit ebendieser Regel, welche Du jetzt vielleicht schon ganz alleine rausgefunden hast, wollen wir uns heute beschäftigen. Schlag dazu Dein Lehrbuch und Deinen Hefter auf. Bearbeite nun im Lehrbuch auf der Seite 206 die Aufgabe 3 mündlich und die Aufgabe 4 schriftlich in Deinen Hefter, unter der Überschrift „s-Laute“. Schreib auch die Lehrbuchseite dazu.
  4. Lies Dir nun den Merksatz im Lehrbuch auf Seite 206 durch und übertrage diesen in Dein Merkheft.
  5. Übe nun die korrekte Schreibung von s-Lauten im Arbeitsheft auf Seite 49. Aufgabe 1 und 2 ist Pflicht für alle, Aufgabe 3 ist zusätzlich und freiwillig. Erledige Aufgabe 3 nur, wenn Du dazu noch Zeit hast.

Hier findet ihr die Lösungen:

Material:
Loesungen_Deutsch_5a_11_05-15_05_2020.pdf

Mathe

Liebe Mathematiker,

ich hoffe, dass ihr ein schönes Wochenende hattet! Letzte Woche habt ihr gelernt, dass Körper von Flächen begrenzt werden, zusammentreffende Flächen eine Kante ergeben und Kanten eine Ecke bilden können. Diese Woche werdet ihr dies vertiefen und die Begriffe verinnerlichen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Euer Herr Serbser

Kontaktmöglichkeiten:

Lehrbuch Mathematik heute Klasse 5

S. 156

  1. Lies noch einmal den Merkkasten (im Hefter) zu Flächen, Kanten und Ecken.
  2. Löse die Aufgabe 8, 9 (fertige dir dazu eine Skizze an), 10 und 12 (fertige auch dazu Skizzen an).

Hier findet ihr die Lösung:

Material:
Mathe_5a_11_05-15_05_L.pdf

Englisch

Dear students,

How are you? Fine? I hope that so much !

This week I want you to work a bit on invitations (Einladungen).

°So have a look at number 1/ AN ENGLISH EVENING on page 83 in your textbooks.

There is an invitation which (welche) asks parents to come to an English evening.

Try to match the headings (Überschriften) with the boxes.

Do it like : 1 Invitation: _______________________

.

.

.

5 Please bring : Something to eat . . .

°Then do number 2/ AN INVITATION TO A SLEEPOVER a.

Do it on an extra paper. Be creative with the layout (Anordnung, Aufteilung … Gestaltung)

Have fun! I’m looking forward to seeing you : )

Sabine Kaniewski

Ps What do you think about your Dream House/ Dream Flat?

Is it a nice one in your opinion (deiner Meinung nach)?

Don’t forget that I would like to collect (einsammeln) it when we’ll meet again.

Thanks a lot.

Hier findet ihr die Lösung:

Material:
Englisch_5a_11_05-15_05pdf.pdf

Biologie

Liebe Schüler/innen,

auch heute kommen wieder Aufgaben zur Stationsarbeit Vögel. Schaut euch zuerst meine Videos an. Dort erkläre ich euch, wie ihr arbeiten sollt. Und öffnet dann die pdf-Datein.

Teil1:

Teil2:

Viel Erfolg beim Arbeiten

Eure Biolehrerin Frau Caldarelli

Material:
Bio_5A_5B_5C_11_05-14_05_Aufgabe_blau.pdf
Bio_5A_5B_5C_11_05-14_05_Aufgabe_lila.pdf
Bio_5A_5B_5C_11_05-14_05_Aufgabe_rot.pdf

Hier findet ihr die Lösungen:

Material:
Bio_5A_5B_5C_11_05_-14_04_Loesung_blau.pdf
Bio_5A_5B_5C_11_05_-14_04_Loesung_lila.pdf
Bio_5A_5B_5C_11_05_-14_04_Loesung_rot.pdf

TC

Gruppe Demmler

Liebe 5a,

diese Woche beschäftigen wir uns mit Bewegung.

Ihr bastelt nach dieser Anleitung

https://www.geo.de/geolino/basteln/20798-rtkl-buchrecycling-kleiner-heissluftballon-aus-papier

einen kleinen Heißluftballon (Fragt unbedingt eure Eltern, bevor ihr ein Buch zerschnippelt!!!!!)

Bringt den Ballon bitte nach der Lernzeit mit, ihr könnt euch eine gute Note verdienen;-)

Außerdem informiert ihr euch bitte darüber, wie die Höhe des Ballons „eingestellt“ werden kann. Notiert euch dazu 5 Sätze!

Gruppe Hager

Die Bearbeitungszeit für die Aufgaben beträgt ca. 60 min.

Öffnet bittet die Internetseite
https://www.internet-abc.de/lm/luegner-und-betrueger-im-internet.html

Arbeitet euch dort durch die acht Themen und beantwortet im Anschluss folgende Fragen:

  1. Was macht ihr, wenn ihr eine E-Mail von einem Fremden bekommt und dort ist eine Word-Datei angehängt?

  2. Sind alle Informationen die ihr im Internet findet wahr oder richtig?

  3. Wie könnt ihr die Informationen überprüfen?

  4. Welchen Internetseiten könnt ihr vertrauen? Überlegt euch einige Beispiele.


Zum Schluss könnt ihr euer Wissen im Tausend-Gesichter-Spiel ausprobieren.

Viel Spaß!

Hier findet ihr die Lösung:

Ethik

Arbeitszeit ca 20 min

1. Notiere dir in deinem Lernzeitbereich die Überschrift „Das Meer“.

2. Öffne das Lehrbuch auf S.70 und sieh dir die oberen 4 Bilder an. Notiere stichpunktartig, wofür du Wasser an einem Tag benötigst.

3. Lies den Text d| Leere Meere, volle Teller durch und löse die Aufgabe 1.

4. Wenn du die Möglichkeit hast, sieh dir folgendes Video an, es kann dir helfen, die Probleme zu verstehen. (Hinweis: Das Wort „Überfischung“ bedeutet, dass dauerhaft so viele Fische gefangen werden, dass selbst in Zukunft keine neuen Fische nachwandern oder gezeugt werden können.)

Hier findet ihr die Lösung:

Material:
Loesung_Ethik_5a_5c_11.5-15.5.pdf

Geschichte

(ca. 45min.)

Mit der aktuellen Woche werden wir das Themengebiet des Alten Ägyptens
beenden. Leider verlief die Themeneinheit anders als zu Beginn gemeinsam mit euch besprochen. Das bedeutet, dass wir keine umfassende Stationsarbeit durchlaufen und ihr bisher auch keine Mitbringsel zeigen konntet. Je nachdem wie und wann wir uns in der Schule wiedersehen, könnten wir die Stunde mit euren
Mitbringseln und Erfahrungen aber noch einmal einschieben.

1. Erstelle die Überschrift „Zusammenfassung“ in deinem Geschichtshefter.

2. LB S. 68 Auf. 1 & 4.
Erkläre die Begriffe und beantworte die Fragen jeweils in kurzer Satzform.

Solltest du bei dem ein oder anderen Begriff unsicher sein, hilft dir dein
Geschichtshefter oder dein Lehrbuch 😉

3. Schreibe einen Zeitungsartikel zum Thema „Den Rätseln des Alten Ägyptens
auf der Spur“. Berichte darin, was du in unserer Themeneinheit über das
Leben am Nil, die Landwirtschaft, die Schrift, die Gesellschaft, die
Pyramiden und den Glauben im Alten Ägypten gelernt hast. Du kannst
entweder über alle Bereiche schreiben, oder über ein Thema, was dich
besonders fasziniert, intensiver.

Nutze als Informationsquelle für deinen Zeitungsartikel deinen
Geschichtshefter oder dein Lehrbuch.

* Zusatzaufgabe:
Schicke mir deinen Zeitungsartikel per Mail an marie.porrmann@56os.lernsax.de.
Entweder du schreibst deinen Artikel am Computer und schickst mir das
Dokument, oder du machst von deinem Artikel im Geschichtshefter ein Foto und verschickst es.

Hier findet ihr die Lösung:

Material:
Loesung_Geschichte_5a_11_05-14_05.pdf

Geografie

Liebe Geographen,

ich hoffe, dass ihr ein schönes Wochenende hattet. Für die neue Woche wünsche ich euch viel Erfolg!

Viele Grüße

Euer Herr Serbser

Kontaktmöglichkeiten:

Material: Lehrbuch Terra Geographie 5, S. 88/89

Einführung:

Das Tiefland zeichnet sich nicht nur durch die Landwirtschaft aus, sondern hat noch einige wertvolle Schätze im Boden verborgen. Was ist damit wohl gemeint, was ist ein Bodenschatz? Findet es heraus!

Aufgaben:

  • Schaue dir zur Einstimmung folgendes Video an: https://www.youtube.com/watch?v=KtMTH_sEj4w (Nicht alle Informationen sind für die heutige Aufgabe wichtig, schaut es euch dennoch bitte ganz an.)
  • Lies die Doppelseite im Lehrbuch mehrmals gründlich und bearbeite die Aufgaben 1, 2 und 3. Notiere dir dazu Stichpunkte. Übernimm dazu die folgende Heftermitschrift:

Heftermitschrift:

Das schwarze Gold Datum

Vom Wald zur Kohle

  • Braunkohle entstand vor ca. …….. Mio. Jahren.
  • Voraussetzungen für die Entstehung der Braunkohle:
    • Klima (Temperatur & Niederschlag): …..
    • Vegetation (Pflanzenwelt): …..
  • Entstehung der Braunkohle:
Skizze Erklärung
A
B
C
D
  • unterschiedliche Entstehung von Braun- und Steinkohle:

Hier findet ihr die Lösungen:

Material:
Geographie_5a_b_11_05-15_05.pdf

Kunst

Hallo liebe Klasse 5!

Diese Woche verbirgt sich eure Aufgabe im Video.

Viel Spaß!

Material:
Beispiel-1.jpg
Vorlage.jpg

Musik

Übeaufgabe für die Woche vom 11.– 15.05.2020

Das Üben geht immer noch weiter! Verliert nicht den Mut!

Denkt auch immer daran:

„Die Wahrheit über die Wahrheit ist, dass sich die Wahrheit verändert.“ (Brad Blanton)

  1. Übe nun wieder täglich 10-20 Minuten um am Instrument fit zu bleiben!
  2. Spiele dich zunächst gründlich ein. Halte dazu Töne aus, arbeite an deinem sauberen Anstoß, erfinde beim Spielen auch eigene Melodien. Übe verbindlich jetzt immer die EE 52 komplett zum Einspielen.

  3. Spiele diese Woche besonders die EE 54 und 55.

  4. Wiederhole auch Übunegn der vergangenen Wochen.

  5. Wie immer: Kontrolliere zum Abschluss wieder mit deiner CD (!). Hast du alle Töne richtig gespielt?

  6. Weißt du etwas nicht, fehlt dir ein Blättchen oder irgendein anderes Material? Kontaktiere mich unter m.horwath@56os-dresden.de. Willst du nur so etwas loswerden: Schreib mir gerne! Soll ich hörend kontrollieren, dann schicke mir von deiner Übung eine Aufnahme.

Viel Kraft und Freude! Haltet durch!

M.Horwath

Sport

Sorge zwischen deinen Arbeitsphasen für genügend Bewegung. Vielleicht hilft dir das dabei. Die achte Sportstunde bei Alba Berlin gibt es hier.

Oder wie wäre das Einstudieren einer neuen Tanzperformance? Schwer, aber es sieht ziemlich gut aus.