Zugang zum Webmail Login
Print Friendly, PDF & Email

Woche vom 01.06.2020 bis 05.06.2020

Klasse 5b

Deutsch | Mathe | Englisch | Biologie | TC | Ethik | Geschichte | Geografie | Kunst | Musik | Sport


Deutsch

Einen Lieblingsplatz beschreiben“

LB.S.86-87

In dieser Woche wirst du dich darauf vorbereiten einen Lieblingsort zu beschreiben. Du lernst, was man unbedingt beschreiben muss, damit sich die Zuhörenden genau vorstellen können, wie es an deinem Lieblingsplatz aussieht.

1.) LB.S.86 Nr.6: Lies die beiden Beschreibungen von Karolin und Maximilian.

2.) LB.S.86 Nr.7

3.) LB.S.86 Nr.8: Wähle einen der beiden Texte aus. Lies ihn ein zweites Mal gründlich. Schreibe auf, was getan wird, was man sehen kann und was man hören und riechen kann. Gehe vor, wie es in der Aufgabe vorgegeben ist.

4.) Lies den Merkkasten „Was in Beschreibungen eines Lieblingsplatzes vorkommt“ im LB.S.86 unten.

5.) LB.S.87: Lies Annas Text und die Sprechblasen ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen.

6.) LB.S.87 Nr. 3

Hier findet ihr die Lösung:

Material:
Deu_5b_11_05-14_05_Loesung.pdf

Mathe

Diese Woche übst du weiterhin das genaue und korrekte Zeichnen von Koordinatensystemen und das Eintragen und Ablesen von Punkten und Koordinaten.

Vorbereitung:

  • Bleistift spitzen!

  • Lege die Überschrift „Übung Koordinaten und Koordinatensysteme“ im Hefter an.

1. Zeichne ein Koordinatensystem:

    1. Achseneinteilung: 1 cm (2 Kästchen)

    2. Länge der x- und y-Achse: 10 cm

    3. Beschrifte die Achsen mit x und y

    1. Trage folgende Punkte ein: A (2|4), B (3|2,5), C (7|2,5), D (8|4),
      E (6,5|4), F (5|5), G (3,5|4)

    2. Verbinde die Punkte nacheinander zu einem Vieleck.

 

  1. Zeichne ein Koordinatensystem:

    1. Achseneinteilung: 1 cm (2 Kästchen)

    2. Länge der x- und y-Achse: 10 cm

    3. Beschrifte die Achsen mit x und y

    1. Trage folgende Punkte ein: A (5|5), B (10|5), C (5|10)

    2. Verbinde die Punkte nacheinander zu einem Vieleck.

    3. Das Vieleck stellt die Hälfte eines Quadrats dar. Ergänze es zu einem Ganzen und gib die Koordinate für den Punkte D an.

  1. Zeichne ein neues Koordinatensystem:

    1. Achseneinteilung: 0,5 cm (1 Kästchen)

    2. Länge der x- und y-Achse: 15 cm

    3. Beschrifte die Achsen mit x und y

    1. Trage folgende Punkte ein: A (2|1), B (5|2), C (10|2), D (13|1), E (16|2), F (21|2), G (24|1), H (23|7), I (23|14), J (22|17), K (21|14), L (21|7), M (16|7), N (16|12), O (13|15), P (10|12), Q (10|7), R (5|7), S (5|14), T (4|17), U (3|14), V (3|7)

    2. Verbinde die Punkte nacheinander zu einem Vieleck.

Hier findet ihr die Lösung:

Material:
Loesung_Mathe_5b_11_05-14_05.pdf

Englisch

Übernimm bitte die Überschrift auf S. 170 in deinen Hefter: Fragen mit do/does und Kurzantworten.

Schreibe den Text ab a) und b).

Hier findet ihr die Lösung:

Biologie

Liebe Schüler/innen,

auch heute kommen wieder Aufgaben zur Stationsarbeit Vögel. Schaut euch zuerst meine Videos an. Dort erkläre ich euch, wie ihr arbeiten sollt. Und öffnet dann die pdf-Datein.

Teil1:

Teil2:

Viel Erfolg beim Arbeiten

Eure Biolehrerin Frau Caldarelli

Material:
Bio_5A_5B_5C_11_05-14_05_Aufgabe_blau.pdf
Bio_5A_5B_5C_11_05-14_05_Aufgabe_lila.pdf
Bio_5A_5B_5C_11_05-14_05_Aufgabe_rot.pdf

Hier findet ihr die Lösung:

Material:
Bio_5A_5B_5C_11_05_-14_04_Loesung_blau.pdf
Bio_5A_5B_5C_11_05_-14_04_Loesung_lila.pdf
Bio_5A_5B_5C_11_05_-14_04_Loesung_rot.pdf

TC

Die Bearbeitungszeit für die Aufgaben beträgt ca. 60 min.

Öffnet bittet die Internetseite
https://www.internet-abc.de/lm/luegner-und-betrueger-im-internet.html

Arbeitet euch dort durch die acht Themen und beantwortet im Anschluss folgende Fragen:

  1. Was macht ihr, wenn ihr eine E-Mail von einem Fremden bekommt und dort ist eine Word-Datei angehängt?

  2. Sind alle Informationen die ihr im Internet findet wahr oder richtig?

  3. Wie könnt ihr die Informationen überprüfen?

  4. Welchen Internetseiten könnt ihr vertrauen? Überlegt euch einige Beispiele.


Zum Schluss könnt ihr euer Wissen im Tausend-Gesichter-Spiel ausprobieren.

Viel Spaß!

Ethik

Arbeitszeit: 30 min

Dörfliche Landschaften im Wandel

Wie verändern sich Landschaften durch den Menschen? Welche Veränderungen werden von Menschen vorgenommen? Was geschieht dann mit den Pflanzen- und Tierwelt? Damit werden wir uns diese Woche beschäftigen.

  1. Öffne dein Buch auf S. 71 und schaue dir die drei Abbildungen und den Text in Ruhe an. Hier ist immer das gleiche Dorf dargestellt, aber mit der Zeit hat es sich verändert. Unter dem Bild siehst du die Bilder von verschiedenen Tieren, die zu dieser Zeit im Dorf oder der direkten Umgebung lebten.
  2. Löse auf S. 71 die Aufgabe 1 in einem kleinen Text. Suche dir dazu fünf Dinge aus aus und beschreibe ihre Veränderungen über die Zeit (1960,1975,1998). Ein Beispiel gebe ich vor:

In Friedhause am Entenbach gab es 1960 einen Bach mit vielen Bäumen. 15 Jahre später waren alle Bäume am Bach verschwunden. 1998 gab es statt des Baches nur noch einen Kanal.

  1. Wie findest du die Veränderungen in Friedhausen? Schreibe deine eigene Meinung. Du kannst auch unterschiedliche Dinge schreiben. (z.B. Ich finde gut…, Ich finde es schlecht, dass…)

 

Die Lösung gibt es am Freitag!

Viel Freude!

Hier findet ihr die Lösung:

 

Material:
Lösung-Ethik-Klasse-5b-11.05.-15.05..pdf

Geschichte

Das alte Griechenland

Bevor wir mit unserem neuen Thema starten, möchte ich zunächst etwas von euch erfahren. Was wisst ihr schon über Griechenland? Seit ihr vielleicht schon einmal dort gewesen? Kennt ihr Sagen oder Geschichten von den alten Griechen oder habt schon ein paar Kenntnisse über das antike Griechenland?

  1. Was weißt du bereits über das alten Griechenland? Denke zunächst gut nach. Öffne den folgenden Link und schreibe die Sachen die dir zu Griechenland einfallen in die Zeile. Du kannst auch mehrere Dinge hineinschreiben. Aber jeder Eintrag darf nur 20 Zeichen haben.

https://answergarden.ch/1221034

  1. Bevor wir in die Geschichte Griechenlands abtauchen, sollten wir uns mit der Gegenwart dieses Landes vertraut machen. Schaut euch folgende Sendung „Die Sendung mit der Maus- Griechenland-Spezial“ an und beantwortet die Fragen a bis m. Die Antworten sind alle sehr kurz, lest euch die Fragen aber einmal vor dem anschauen durch.

https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-griechenland-spezial-102.html (Abgerufen am 10.05.2020)

Fragen:

  1. Wie heißt die größte Stadt in Griechenland?

  2. Was bedeutet der Name Akropolis übersetzt?

  3. Wie alt ist Athen?

  4. Was essen die Athener sehr gern?

  5. Welche Farben hat die griechische Flagge?

  6. Wieviel Insel gibt es in Griechenland?

  7. Was ist Katharinas Lieblingsfarbe?

  8. Was ist in Griechenland die beste Note?

  9. Was bedeutet dieses Wort „ΣΧΟΛΗ“? 
  10. Wie lautet die Übersetzung des Wortes „Demokratie“?
  11. Was ist Katharinas Lieblingswort im deutschen?
  12. Für welche „Berufsgruppe“ war die Insel Kea lange ein Schlupfloch?
  13. Was bedeutet der Ausdruck „orthodox“?

Ich hoffe der kleine Einblick hat euch Spaß gemacht. Ab nächster Woche schauen wir uns die alten Griechen etwas genauer an. Lösungen gibt es am Freitag.

Achtung:

Von folgenden Schülerinnen und Schülern möchte ich die Lösungen (Foto vom Heftereintrag) anschauen: Elisabeth (√), Emelina, Sven-Lucas, Pepe (√). Sendet mir ein Bild eurer Wochenaufgabe Geschichte bis Donnerstag, den 14.05. 2020, 18 Uhr per E-Mail (dominik.plonus@56os.lernsax.de) zu. Schreibt mir bitte in der E-Mail auch kurz, wie ihr bisher mit den Aufgaben zurechtkommt und ob ich eure Lösung –wenn sie gut ist- am Freitag zeigen darf. Nächste Woche werden andere Schüler ausgewählt.

Hier findet ihr die Lösung:

 

Geografie

Liebe Geographen,

ich hoffe, dass ihr ein schönes Wochenende hattet. Für die neue Woche wünsche ich euch viel Erfolg!

Viele Grüße

Euer Herr Serbser

Kontaktmöglichkeiten:

Material: Lehrbuch Terra Geographie 5, S. 88/89

Einführung:

Das Tiefland zeichnet sich nicht nur durch die Landwirtschaft aus, sondern hat noch einige wertvolle Schätze im Boden verborgen. Was ist damit wohl gemeint, was ist ein Bodenschatz? Findet es heraus!

Aufgaben:

  • Schaue dir zur Einstimmung folgendes Video an: https://www.youtube.com/watch?v=KtMTH_sEj4w (Nicht alle Informationen sind für die heutige Aufgabe wichtig, schaut es euch dennoch bitte ganz an.)
  • Lies die Doppelseite im Lehrbuch mehrmals gründlich und bearbeite die Aufgaben 1, 2 und 3. Notiere dir dazu Stichpunkte. Übernimm dazu die folgende Heftermitschrift:

Heftermitschrift:

Das schwarze Gold Datum

Vom Wald zur Kohle

  • Braunkohle entstand vor ca. …….. Mio. Jahren.
  • Voraussetzungen für die Entstehung der Braunkohle:
    • Klima (Temperatur & Niederschlag): …..
    • Vegetation (Pflanzenwelt): …..
  • Entstehung der Braunkohle:
Skizze Erklärung
A
B
C
D
  • unterschiedliche Entstehung von Braun- und Steinkohle:

Hier findet ihr die Lösungen:

Material:
Geographie_5a_b_11_05-15_05.pdf

Kunst

Hallo liebe Klasse 5!

Diese Woche verbirgt sich eure Aufgabe im Video.

Viel Spaß!

Material:
Beispiel-2.jpg
Vorlage-3.jpg

Musik

Liebe Schüler,

ihr sollt euer neues Wissen in der Notenlehre vertiefen und festigen. Dazu löst ihr bitte die Aufgaben im Anhang. Wenn ihr etwas noch nicht wisst, vergleicht bitte am nächsten Freitag mit dem Lösungsblatt.

Gutes Gelingen wünscht Frau Hommel!

Material:
Noten_Teil_2.pdf

Hier findet ihr die Lösungen:

Material:
Musik_5b_5c_11_05-15_05_Loesungen.pdf

Hier findet ihr die Lösung:

Sport

Sorge zwischen deinen Arbeitsphasen für genügend Bewegung. Vielleicht hilft dir das dabei. Die achte Sportstunde bei Alba Berlin gibt es hier.

Oder wie wäre das Einstudieren einer neuen Tanzperformance? Schwer, aber es sieht ziemlich gut aus.