Zugang zum Webmail Login
Print Friendly, PDF & Email

Woche vom 01.06.2020 bis 05.06.2020

Klasse 5c

Deutsch | Mathe | Englisch | Biologie | TC | Ethik | Geschichte | Geografie | Kunst | Musik | Sport


Deutsch

Liebe Klasse 5c,

es hat mir viel Freude bereitet, eure Texte zu lesen. Ihr habt euch Mühe gegeben
und wir werden uns die Zeit nehmen, sie bei unserem Wiedersehen zu besprechen.

In dieser Woche arbeitet ihr mit dem Arbeitsheft und trainiert eure Rechtschreibung.
Es gibt zwei Übungseinheiten für je 20 min.

  1. Arbeitsheft, S.46 Doppelkonsonanten in Wortfamilien
  2. Arbeitsheft, S,47 Wortfamilien mit tz und ck

Wem das zu leicht war, darf gern noch S.48 hinzufügen. (freiwillig: +20 min)

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Hier findet ihr die Lösung:

Material:
Loesung_5c_Deu_11.05.-15.05.20.pdf

Mathe

Liebe Klasse 5c!

Der/Die Nutellapreis(e) wurde(n) vergeben! 🙂 Super Leistung!

Nun wollen wir uns dem Messen von Winkeln widmen. Als kleine Einstimmung auf das Thema gibt es dazu ein kleines Erklärvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=soKj2T2EQg0

  1. Schreibe nun in deinen Hefter die Überschrift „Winkel messen
  2. Löse nun die Aufgabe im LB S. 186 Nr. 7 und 8
  3. Schnapp dir dein Geometriedreieck und miss verschiedene Dinge in deiner Umwelt (z.B. Astgabeln eines Baumes, den maximalen Öffnungswinkel deines Zimmerfensters oder verschiedene Küchenutensilien (Küchenzange, …)). Dabei helfen dir bestimmt deine Eltern.
  4. Notiere dir mindestens 4 Messungen (Was und die Winkelgröße) in deinem Hefter. Wir vergleichen diese in der Schule.

Wenn du möchtest, kannst du mir deine Lösung auch zuschicken. Meine Emailadresse kennst du bereits.

Bitte nimm auch an der Umfrage, welche ganz oben steht, teil. 😉

Herr Lehnert

Englisch

Hinweis: Hast du Fragen, kannst du dich jederzeit per E-Mail an mich wenden. Ich lese und beantworte von Montag bis Freitag zwischen 8 und 15 Uhr meine Nachrichten. Meine E-Mail Adresse lautet: theresa.metzler@56os.lernsax.de

Bearbeitungszeit: ca. 30 Minuten

Aufgabe 1: Wiederhole die neu gelernten Vokabeln der Unit 4. (Seiten 198-199 (world – You’re welcome).

Aufgabe 2: Öffne dein Lehrbuch auf der Seite 86. Löse die Aufgaben 1a und 1b. Schau dir das Bild genau an. Schreibe dann die Beschriftungen in deinen Hefter.

Aufgabe 3: Öffne dein Lehrbuch auf der Seite 87. Löse die Aufgabe 3a. Setze die richtigen Verben ein. Denk daran: He, she, it – das „s“ muss mit! (Diese Regel kannst du im Grammarbook oder auf der Lehrbuchseite 169 nachlesen.) Schreibe die Sätze vollständig und sauber in deinen Hefter. Unterstreiche / schreibe die Verben farbig.

Heftereintrag:

On Merryweather Farm Datum:

TB p. 86 #1a+b

1                                        A

2                                        B

3                                        C

4                                         D

5                                         E

6                                         F

7                                        G

8                                         H

9                                         I

                                          J

                                          K

                                          L

 

A day with my family

TB p. 87 #3a

Every morning mum, dad and I get up …

(Tipp: Für „mum, dad and I“ kann man auch „we“ (wir) einsetzen, deshalb kommt kein „s“ an das Verb. Wenn dort beispielsweise nur von „mum“ die Rede ist, dann kann man „she“ (sie) einsetzen und an das Verb wird ein „s“ angehängt!)

Hier findet ihr die Lösung:

Material:
Englisch_5c_11_05-15_05.pdf

Biologie

Liebe Schüler/innen,

auch heute kommen wieder Aufgaben zur Stationsarbeit Vögel. Schaut euch zuerst meine Videos an. Dort erkläre ich euch, wie ihr arbeiten sollt. Und öffnet dann die pdf-Datein.

Teil1:

 

Teil2:

Da ich eure Hefter noch in der Schule habe, schreibe ich hier folgende Schüler auf, die schon Stationen hiervon erledigt haben. Sie brauchen die entsprechende Station nicht mehr machen:
Tina – blau
Lucas Sch. – blau
Leonie – blau
Caroline – blau
William – blau
Alina – blau
Zoe – blau
Dustin – blau
Maria – blau
Viel Erfolg beim Arbeiten
Eure Biolehrerin Frau Caldarelli

Material:
Bio_5A_5B_5C_11_05-14_05_Aufgabe_blau.pdf
Bio_5A_5B_5C_11_05-14_05_Aufgabe_lila.pdf
Bio_5A_5B_5C_11_05-14_05_Aufgabe_rot.pdf

Hier findet ihr die Lösungen:

Material:
Bio_5A_5B_5C_11_05_-14_04_Loesung_blau.pdf
Bio_5A_5B_5C_11_05_-14_04_Loesung_lila.pdf
Bio_5A_5B_5C_11_05_-14_04_Loesung_rot.pdf

TC

Die Bearbeitungszeit für die Aufgaben beträgt ca. 60 min.

Öffnet bittet die Internetseite
https://www.internet-abc.de/lm/luegner-und-betrueger-im-internet.html

Arbeitet euch dort durch die acht Themen und beantwortet im Anschluss folgende Fragen:

  1. Was macht ihr, wenn ihr eine E-Mail von einem Fremden bekommt und dort ist eine Word-Datei angehängt?

  2. Sind alle Informationen die ihr im Internet findet wahr oder richtig?

  3. Wie könnt ihr die Informationen überprüfen?

  4. Welchen Internetseiten könnt ihr vertrauen? Überlegt euch einige Beispiele.


Zum Schluss könnt ihr euer Wissen im Tausend-Gesichter-Spiel ausprobieren.

Viel Spaß!

Ethik

Arbeitszeit ca 20 min

1. Notiere dir in deinem Lernzeitbereich die Überschrift „Das Meer“.

2. Öffne das Lehrbuch auf S.70 und sieh dir die oberen 4 Bilder an. Notiere stichpunktartig, wofür du Wasser an einem Tag benötigst.

3. Lies den Text d| Leere Meere, volle Teller durch und löse die Aufgabe 1.

4. Wenn du die Möglichkeit hast, sieh dir folgendes Video an, es kann dir helfen, die Probleme zu verstehen. (Hinweis: Das Wort „Überfischung“ bedeutet, dass dauerhaft so viele Fische gefangen werden, dass selbst in Zukunft keine neuen Fische nachwandern oder gezeugt werden können.)

Hier findet ihr die Lösung:

Material:
Loesung_Ethik_5a_5c_11.5-15.5.pdf

Geschichte

Tutanchamun der Kindskönig

Zu den bekanntesten und vollständigsten Pharaonengräbern, die je gefunden wurden, zählt das Grab des Tutanchamun.

Arbeite mit der „Datei Steckbrief“ im 1. Anhang und arbeite wichtige

Fakten für einen Steckbrief des Pharao heraus.

Du kannst die folgenden Informationspunkte übernehmen:

Wann geboren:

Eltern:

Ehefrau:

Kinder

Wann gestorben:

Sein Wirken:

Wo begraben:

Wer entdeckte wann das Grab:

Inhalt des Grabes:

Fluch des Pharao??:

Im 2.Anhang findest du ein Bild der Totenmaske des Tutanchamun. Gestalte sie mit Filz- oder Buntstiften. Im Lehrbuch auf S.56 findest du ein Foto der Maske. Um die richtigen Farben zu verwenden.

Hefte die Blätter in deinen Hefter ein.

Material:
Maske_Tutanchamun.pdf
Tutanchamun_Steckbrief.pdf

Hier findet ihr die Lösung:

Material:
Geschichte_Kl_5c_Loesung_2020_05_11.pdf

Geografie

Arbeitszeit ca 25 min

Diesmal benötigst du nur dein Arbeitsheft und die angehängten Karten.

1. Öffne dein Arbeitsheft auf S. 14.

2. Löse Aufgabe 1 a, b, c und d (außer Weizen) mit Hilfe der angehängten Karte A (dies ersetzt den Atlas)

3. Löse im Arbeitsheft Aufgabe 2 (Wiederholung von letzter Woche).

4. Öffne die Karte B und versuche Aufgabe 3 im Arbeitsheft S.14 zu lösen!

Material:
Material_Geografie_5c_11.5-15.5_KARTE_A.pdf
Material_Geografie_5c_11.5-15.5_KARTE_B.pdf

Hier findet ihr die Lösung:

Material:
Loesung_Geografie_5c_11.5-15.5.pdf

Kunst

Material:
Material_Anleitung_-_Stoffmaske-2.pdf

Musik

Liebe Schüler,

ihr sollt euer neues Wissen in der Notenlehre vertiefen und festigen. Dazu löst ihr bitte die Aufgaben im Anhang. Wenn ihr etwas noch nicht wisst, vergleicht bitte am nächsten Freitag mit dem Lösungsblatt.

Gutes Gelingen wünscht Frau Hommel!

Material:
Noten_Teil_2.pdf

Hier findet ihr die Lösung:

Material:
Musik_5b_5c_11_05-15_05_Loesungen.pdf

Sport

Sorge zwischen deinen Arbeitsphasen für genügend Bewegung. Vielleicht hilft dir das dabei. Die achte Sportstunde bei Alba Berlin gibt es hier.

Oder wie wäre das Einstudieren einer neuen Tanzperformance? Schwer, aber es sieht ziemlich gut aus.