Zugang zum Webmail Login
Print Friendly, PDF & Email

Woche vom 03.08.2020 bis 03.08.2020

Klasse 7b

Deutsch | Mathe | Englisch | Physik | Biologie | WTH | Ethik | Geschichte | Gemeinschaftskunde | Geografie | Kunst | Musik | Sport | Französisch


Deutsch

Die Wochenaufgabe befindet sich als PDF im Anhang. Viel Erfolg!

Material:
Deutsch_Aufgaben_7b_Woche11.5.20-15.5.20.pdf
Deutsch_Loesungen_7b_Woche_11.5.20-15.5.20.pdf

Mathe

Realschule

Die Wochenaufgabe befindet sich als PDF im Anhang. Viel Erfolg!

Material:
Mathematik_7b_11_05-14_05.pdf
Loesung_Mathe_7b_11_05-14_05.pdf

Englisch

Realschule

Übernimm bitte die Überschrift auf S. 74 in deien Hefter:

The B and B is open for business und The new website and do N. 1a) 

Write down the new vocabulary into your folder. Start with guest on p. 202 and finish with dish on p. 203.

And have a look into the blue box on p. 202 again!!!!!

Physik

Diese Woche sollt ihr 2 Experimente durchführen. Schließlich ist Physik eine Naturwissenschaft und ihr seid kleine Entdecker.

  1. Führe das Experiment auf S. 92/Modell Wasserströmung durch. Notiere deine Beobachtung.
  2. Führe auch das Experiment S.94/Antrieb durch. Hier musst du zuerst etwas basteln. Notieren der Beobachtung nicht vergessen.
  3. Sicher kannst du deine Beobachtung auch erklären!? Dann los!

Material:
Loesungen-Ph_7bRS_11.05.-15.05..pdf

Biologie

Liebe Siebtklässler*innen,

als die Schule geschlossen wurde, waren wir ja mitten in der Stationsarbeit. Damit ihr eine Chance habt, diese irgendwie fertig zu bekommen, gibt es ab sofort zwei Stationen pro Woche zur Bearbeitung. Wer die Stationen schon hat, kann sich über eine Woche „Biologiefrei“ freuen ;-).

Ansonsten bleibt die Sache nach wie vor eine komplexe Leitung, die ihr am Ende als Hefter abgebt. Nutzt die Zeit zuhause, das ganze in Ruhe zu bearbeiten.

Bleibt Gesund, haltet durch und bei Fragen könnt ihr jederzeit eure Biolehrer*innen per Lernsax kontaktieren.

Stationen für diese Woche:

  • Weiße Station
  • Gelbe Station

Beide sind auf der Schulhomepage verfügbar, denkt daran die Stationen auf euren Laufzetteln abzuhaken.

Material:
Klasse7_Gelb_Blutkreislauf.doc
Klasse7_weiss_Blutspende.doc
Klasse7_Weisse_Station_Loesung.pdf

WTH

Gruppe Petersen

Arbeitszeit ca 20 min 

Da ihr letzte Woche viel an der technischen Zeichnung gearbeitet habt, soll es heute um die Berufe gehen, bei denen man mit Holz arbeitet.

1.Notiere dir die Überschrift „Berufsfelder“.

2.Öffne das Material und löse die Aufgabe.

(Ordne den Berufsfeldern ihre Beschreibungen/Berufe zu und übernimm diese zusammen in deinen Hefter.)

  1. Übernimm dir folgende Fragen in deinen Hefter:

Fragen zum Video Kunst, Kultur und Gestaltung

a) Welche Materialen werden verwendet?

b) Was muss man für einen Beruf in diesem Bereich mitbringen?

c) Wann wird gearbeitet?

d) Wo wird gearbeitet?

e) Wie wird analog gearbeitet?

f) Wie wird digital gearbeitet?

g) Was gefällt dir an so einem Beruf? 

h) Was gefällt dir nicht an so einem Beruf?

  1. Sieh dir das folgende Video unten auf dieser Seite an und beantworte die Fragen dazu:

https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufsfelder/berufsfeld-kunst-kultur-und-gestaltung/

Material:
Matrial_WTH_7a_7b_11.5-15.5.pdf

Gruppe Peter

Aufgabe 10.05. bis 15.05.

Liebe Gruppe der Klasse 7b,

wir verlassen jetzt die Textilkunde und wenden uns den Werkstoffen im Allgemeinen zu.In der beiliegenden WORD-Datei findet Ihr eine Übersicht und darunter eineAufgabenstellung. Diese Datei könnt Ihr am PC bearbeiten. Alternativ könnt Ihr auch diepdf-Datei öffnen, ausdrucken und handschriftlich lösen.

Aufgabe_10.05.bis_15.05._Werkstoffe pdf

Aufgabe_10.05.bis_15.05._Werkstoffe docx

Viel Erfolg!

K. Peter

 

 

 

Ethik

Liebe Klasse 7b,

vielen Dank für die Zusendung von einigen Ergebnissen per Mail. Manche Schüler von euch haben mir auch geschrieben, dass sie noch am Comic oder der Geschichte aus der letzten Woche arbeiten.

Deshalb erhaltet ihr heute weniger Aufgaben.

  1. Beendet die Aufgaben der letzten Woche. Ich freue mich auf eure Ergebnisse per Mail.
  2. Lest euch die Aufgaben der letzten Wochen durch und wiederholt den Unterrichtsstoff.
  3. Wiederholt mit Hilfe der nachfolgenden Übung.

https://learningapps.org/2707222

Viel Erfolg!

Geschichte

In dieser Woche starten wir mit einem größeren Thema, welches uns über mehrere Wochen begleiten wird. Daher ist die aktuelle Überschrift entsprechend für die kommenden Wochen:

  1. Erstelle eine neue (große) Überschrift mit dem Titel
    Die Französische Revolution  (1789 – 1799)
  1. Definiere mit Hilfe des Lehrbuchs auf der Seite 78 den Begriff Revolution und
    übernehme sie in deinen Hefter.
  1. Erarbeite aus dem Lehrbuch (Seite 78/ 79) die Ereignisse des Jahres 1789.
    Lege dafür eine Zeitleiste unter der Teilüberschrift:
    „1789: Die Revolution beginnt“ an und trage an ihr vier wichtige Daten des
    Jahres 1789 ab. Beachte die formalen Anforderungen an eine Zeitleiste im
    Geschichtsunterricht.
  1. Formuliere darunter das Ziel der Nationalversammlung.
  1. Gib mindestens vier Antworten auf die Frage an „Warum greifen die Bürger
    zu den Waffen?“.
  1. Bearbeite die Aufgabenstellung 4 auf der Lehrbuchseite 79.
    Formuliere deine Antwort in Satzform.

Material:
Loesung_Geschichte_7b_11_05-14_05.pdf

Gemeinschaftskunde

Lernbereich: Begegnung mit Recht

Gerechtigkeit

Das Recht erfüllt in einem demokratischen Staat wichtige Aufgaben und garantiert die geregelte Austragung von Konflikten. Oberstes Ziel der Rechtsordnung ist die Herstellung von Gerechtigkeit. Weil sich die Menschen und die Gesellschaft mit der Zeit wandeln und entwickeln, ändert sich unser Denken darüber, was gerecht ist. Daher werden Gesetze immer wieder den gesellschaftlichen Veränderungen angepasst. Durften zum Beispiel bis vor Kurzem nur Frau und Mann heiraten, ist seit 2017 auch eine Heirat zwischen Menschen gleichen Geschlechts rechtmäßig („Ehe für alle“).

1) Schreibe folgende Überschrift in deinen Hefter: Aufgaben des Rechts.

2) Öffne das Dokument „Aufgaben des Rechts“. Ordne die Beispiele A bis E der jeweiligen Aufgabe des Rechts 1 bis 5 zu. Schneide alles aus und klebe es richtig zugeordnet in den Hefter. Begründe jeweils deine Zuordnung. Solltest du nicht drucken können, fertige eine Tabelle an, in der du den Inhalt verkürzt niederschreibst:

Aufgabe des Rechts Beispiel
Friedensfunktion – Recht sichert inneren Frieden der Gesellschaft, indem Konflikte vor Gericht und nicht in Selbstjustiz geklärt werden  

Freiheitsfunktion…  

 

3) Erkläre den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit, indem du folgenden Satz vervollständigst. Schreibe ihn farbig in deinen Hefter.

Der zentrale Unterschied zwischen _________ und ____________________ ist, dass Gerechtigkeit für jeden etwas _____________ ist, Recht in Form von Gesetzen für alle _________ gilt.

4) Schreibe folgende kleine Überschrift in deinen Hefter: Justitia – Göttin der Gerechtigkeit. Öffne das Dokument „Justitia“. Drucke es aus, klebe es unter die Überschrift und erkläre die Bedeutung Justitias für den Rechtsstaat. Solltest du nicht drucken können, zeichne Justitia selbst oder erkläre sie ausführlich.

 

Material:
Aufgaben_des_Rechts-1.pdf
Justitia-1.pdf
Gk_Kl.7abc_11_05-14_05_Loesung.pdf

Geografie

Ihr Lieben,
ihr wisst, die aktuelle Situation verlangt gerade viele Veränderungen in unserem
Alltag – nun auch in unserem Geographieunterricht.
Denn wie eigentlich geplant, sollte meine Praktikantin, Frau Führig, euch nach
unserer Zwangspause noch weitere zwei Wochen zum begonnenen Thema
„Afrikas Wirtschaft“ unterrichten. Nun ist es aber aus organisatorischer Sicht der Universität nicht mehr möglich, dass Frau Führig euch weiter unterrichtet, weshalb wir jetzt während der Lernzeit noch einmal den Schritt zurückgehen und ihr in den kommenden Wochen nochmal zu Wirtschaftsweisen in Afrika arbeiten werdet.

(erst danach arbeiten wir weiter an der Themeneinheit Polarregionen)

  1. Informiere dich auf den Lehrbuchseiten 54 bis 57 zu dem Thema der Wüsten:
    Oasentypen, Oasenwirtschaft, Wandel der Oasen. Lies dir dafür die
    entsprechenden Lehrbuchseiten aufmerksam durch. Betrachte ebenso die
    Bilder und Statistiken.
  1. Bearbeite im Arbeitsheft Seite 10 die Aufgaben 1 & 2 zu den Oasenarten.
    Hilfestellungen hierzu findest du im Lehrbuch, Seite 54/ 55.
  1. Bearbeite im Arbeitsheft Seite 11 die Aufgaben 1 & 2 zur Wandlung der
    Oasen. Hilfestellungen hierzu findest du im Lehrbuch, Seite 56/ 57.

Material:
Loesung_Geographie_7b_AH_S_10.pdf
Loesung_Geographie_7b_AH_S_11.pdf

Kunst

Ein Lob in dieser Woche erhalten:

  • Finn
  • Fiona
  • Isabell
  • Kim
  • Lina D.
  • Lina K.
  • Mia
  • Simmy
  • Sophie
  • jemand, der mir sein Bild ohne Namen und Nachricht geschickt hat

Vom Rest bin ich tatsächlich enttäuscht! Eure Aufgabe war es, ein Foto zu machen. Punkt. Ende. Aus. Das ist nicht schwer. Holt das schleunigst nach!

In der nächsten Woche (ab dem 18.05.) braucht ihr Mehl, Salz und etwas Öl. Solltet ihr das nicht zu Hause haben, sprecht bitte mit euren Eltern, damit diese das beim Wocheneinkauf mit besorgen können.

Musik

In den vergangenen Wochen hast du Musik zu bestimmten Emotionen gefunden.  Suche dir nun diese  Woche drei Musikwerke zu einer selbst gewählten Emotion und zeige sie in einer anderen Epoche – also außer der heutigen – ob es dort Musik dieser bestimmten Emotion gab. Suche bis zu drei heraus:

  1. Wer singt / spielt sie?
  2. Höre bewusst diese Musik.
  3. Warum schenkten früher diese Lieder „Mut“, „Freude“, oder „Erfüllung“?
  4. Lege deine Notizen zu deinen andren Aufzeichnungen in Musik.
  5. Genieße auch diese ältere Musik … 😉 …!

Arbeitszeit: 15-20 Minuten – man darf natürlich auch länger hören!

M. Horwath

Material:
7ABCD_Loesung_Wochenaufgabe_Musik_11-150520.pdf

Sport

Sorge zwischen deinen Arbeitsphasen für genügend Bewegung. Vielleicht hilft dir das dabei. Die achte Sportstunde bei Alba Berlin gibt es hier.

Oder wie wäre das Einstudieren einer neuen Tanzperformance? Schwer, aber es sieht ziemlich gut aus.

 

Französisch

Chers amis!

Ich hoffe sehr, dass Ihr verstanden habt, wie man im Französischen etwas verneint. Ich nehme noch einmal folgende Beispiele aus der HA:

  1. Mme. Moretti n‘est pas là. – Mme. Moretti ist nicht da.
  2. Lisa n‘aime pas le fromage. Lisa mag Käse nicht.

Es ist nicht schwer, oder? Also immer das Verb zwischen die beiden Wörtchen ne bzw. n‘ und pas setzen!

Folgende Aufgabe steht an: macht bitte die Nr.7a:

– laut lesen

– dann mündlich verneinen und dabei fließend lesen

– hört die CD

macht schr. Nr. 7b und schreibt die Sätze verneint auf!

Bonne chance et une bonne semaine! Mme. Etzkorn.