Zugang zum Webmail Login
Print Friendly, PDF & Email

Woche vom 03.08.2020 bis 03.08.2020

Klasse 7c

Deutsch | Mathe | Englisch | Biologie | WTH | Ethik | Geschichte | Gemeinschaftskunde | Geografie | Kunst | Musik | Sport


Deutsch

Realschule

Bearbeitungszeit: ca. 20-25 Minuten

Liebe 7c,

in dieser Woche beginnen wir ein neues Thema. Unser letztes „großes“ Thema für dieses Schuljahr. Das Überthema lautet: DAS FREMDE. Ich möchte mit euch das Lesen von Sachtexten und das Recherchieren für einen Kurzvortrag im Internet üben. Dann werdet ihr euch auf einen Kurzvortrag zu einem Wahlthema vorbereiten. Ob wir die Vorträge in diesem Schuljahr noch halten können, kann ich euch leider nicht sagen. Wir müssen gemeinsam abwarten. Bleibt positiv! Bei Fragen helfe ich euch jederzeit gerne weiter.

Liebe Grüße von Frau Metzler 

Aufgabe 1: Öffne das Arbeitsblatt „Wer entdeckte Amerika“ und sieh dir die Bilder an. Überlege: Was weißt du über die Entdeckung Amerikas bereits?

Aufgabe 2: Schau dir im zweiten Schritt die Karte an. Erkläre in ganzen Sätzen die Legende*, die oben rechts in der Ecke steht. Schreibe die Erklärung in deinen Hefter. Schreibe drei Sätze. Diese Satzanfänge helfen dir vielleicht dabei:

Die blaue Linie zeigt, auf welchem Weg die Wikinger vermutlich nach Amerika …

Die rote Linie zeigt, von welchem Ort …

Die grüne Linie verdeutlicht, … 

(*Eine Legende ist eine Zeichenerklärung auf Karten.) 

Aufgabe 3: Beschreibe unter den drei Sätzen die Wege der einzelnen Entdecker, die auf der Karte gezeigt werden. Diese Satzanfänge helfen dir dabei:

Kolumbus startete in Europa und segelte auf dem Atlantischen Ozean in Richtung …

Er erreichte …

Für seinen Rückweg …

Cabot …

Die Wikinger hingegen …

Aufgabe 4: Welchen der genannten Entdecker kennst du, welche nicht? Wähle einen der drei Entdecker aus und recherchiere im Internet oder in einem Lexikon. Notiere dir mindestens 5 Informationen, die du herausfindest.

Gib auf den Seiten folgende Stichwörter ein: John Cabot oder Giovanni Caboto / Wikinger / Christoph Kolumbus oder Kolumbus. Du kannst auf folgenden Seiten suchen:

https://klexikon.zum.de/wiki/Klexikon:Willkommen_im_Klexikon 

https://www.helles-koepfchen.de

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/

https://www.kinderzeitmaschine.de/entdecker/lucys-wissensbox/amerika/wer-war-zuerst-in-amerika/

(Tipp: Beim letzten Link gelangst du direkt zu Infos!)

Heftereintrag:

Das Fremde

Wer entdeckte Amerika?                        Datum:

Material:
Das_Fremde_1_Wer_entdeckte_Amerika_Aufgabe.pdf
Lösung_Deutsch_7c_11_05-15_05.pdf

Mathe

Die beiden ersten Aufgaben für diese Woche beschäftigen sich noch einmal mit dem bisher erarbeiteten.

LB S. 206/10

LB S. 207/11 Löse mind. 3 der Aufgaben

Bei der nächsten Aufgabe geht es um die sinnvolle Genauigkeit bei der Angabe von Ergebnissen.

LB S.211/5

Zusatz: LB S. 211/6

Hinweis: Für das Lösen der Aufgabe muss die Flächeninhaltsformel eines Dreiecks nach der Höhe h umgestellt werden.

Englisch

Die Wochenaufgabe befindet sich als PDF im Anhang. Viel Erfolg!

Material:
Eng_7c_11.-15.05.20.pdf
Loesung_7c_Eng_11.-15.05.20.pdf

Biologie

Liebe Siebtklässler*innen,

als die Schule geschlossen wurde, waren wir ja mitten in der Stationsarbeit. Damit ihr eine Chance habt, diese irgendwie fertig zu bekommen, gibt es ab sofort zwei Stationen pro Woche zur Bearbeitung. Wer die Stationen schon hat, kann sich über eine Woche „Biologiefrei“ freuen ;-).

Ansonsten bleibt die Sache nach wie vor eine komplexe Leitung, die ihr am Ende als Hefter abgebt. Nutzt die Zeit zuhause, das ganze in Ruhe zu bearbeiten.

Bleibt Gesund, haltet durch und bei Fragen könnt ihr jederzeit eure Biolehrer*innen per Lernsax kontaktieren.

Stationen für diese Woche:

  • Weiße Station
  • Gelbe Station

Beide sind auf der Schulhomepage verfügbar, denkt daran die Stationen auf euren Laufzetteln abzuhaken.

Material:
Klasse7_Gelb_Blutkreislauf.doc
Klasse7_weiss_Blutspende.doc
Klasse7_Weisse_Station_Loesung.pdf

WTH

Gruppe Dix

Löse die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt. Du kannst die zu suchenden Wörter mit dem
Stift-Symbol  markieren.

Material:
AB_Klasse_7.pdf
Loesung_WTH_Dix_7.pdf

Gruppe Petersen

Arbeitszeit ca 20 min 

  1. Notiere dir im Hefter folgende Überschrift „Die Textile Kette“
  2. Lies dir das beigefügte Material durch.
  3. Notiere dir die Namen der 8 Schritte und notiere dir Stichpunkte dazu.

Material:
Material_WTH_7c_11.5-15.5.pdf
Loesung_WTH_7c_11.5-15.5.pdf

Ethik

Arbeitszeit ca 30 min

  1. Notiere dir in deinem Lernzeitbereich die Überschrift „Armut“.
  1. Notiere dir folgende Fragen:

a) Nenne Ursachen für die Armut.

b) Wieso ist Hilfe zur Selbsthilfe am Sinnvollsten in den meisten Entwicklungsländern?

c) Wieso sind Handelsabkommen der afrikanischen Länder mit Europa nicht immer sinnvoll?

d) Wie viele Personen besitzen genauso viel Geld wie 3,6 Milliarden der ärmeren Bevölkerung?

e) Wie viele Menschen hungern weltweit?

f) Welche Möglichkeiten haben wir, um die Lebensbedingungen zu verbessern?

  1. Sieh dir das Video an und beantworte nebenbei diese Fragen.

Herunterladen: Risiko Armut – Beruht unser Wohlstand auf der Not anderer 3sat makro

Material:
Loesung_Ethik_7c_11.5-15.5.pdf

Geschichte

Lest im Lehrbuch die Seiten 90-93.

Fasst unter der Überschrift „Revolution radikal!!!“ die dreifache Krise sowie die Lösungsversuche der Revolutionsregierung zusammen!

Notiert unter Grande Terreur- der „große Terror“  in Stichpunkten, wie sich der Terror äußerte!

Gemeinschaftskunde

Lernbereich: Begegnung mit Recht

Gerechtigkeit

Das Recht erfüllt in einem demokratischen Staat wichtige Aufgaben und garantiert die geregelte Austragung von Konflikten. Oberstes Ziel der Rechtsordnung ist die Herstellung von Gerechtigkeit. Weil sich die Menschen und die Gesellschaft mit der Zeit wandeln und entwickeln, ändert sich unser Denken darüber, was gerecht ist. Daher werden Gesetze immer wieder den gesellschaftlichen Veränderungen angepasst. Durften zum Beispiel bis vor Kurzem nur Frau und Mann heiraten, ist seit 2017 auch eine Heirat zwischen Menschen gleichen Geschlechts rechtmäßig („Ehe für alle“).

1) Schreibe folgende Überschrift in deinen Hefter: Aufgaben des Rechts.

2) Öffne das Dokument „Aufgaben des Rechts“. Ordne die Beispiele A bis E der jeweiligen Aufgabe des Rechts 1 bis 5 zu. Schneide alles aus und klebe es richtig zugeordnet in den Hefter. Begründe jeweils deine Zuordnung. Solltest du nicht drucken können, fertige eine Tabelle an, in der du den Inhalt verkürzt niederschreibst:

Aufgabe des Rechts Beispiel
Friedensfunktion – Recht sichert inneren Frieden der Gesellschaft, indem Konflikte vor Gericht und nicht in Selbstjustiz geklärt werden  

Freiheitsfunktion…  

 

3) Erkläre den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit, indem du folgenden Satz vervollständigst. Schreibe ihn farbig in deinen Hefter.

Der zentrale Unterschied zwischen _________ und ____________________ ist, dass Gerechtigkeit für jeden etwas _____________ ist, Recht in Form von Gesetzen für alle _________ gilt.

4) Schreibe folgende kleine Überschrift in deinen Hefter: Justitia – Göttin der Gerechtigkeit. Öffne das Dokument „Justitia“. Drucke es aus, klebe es unter die Überschrift und erkläre die Bedeutung Justitias für den Rechtsstaat. Solltest du nicht drucken können, zeichne Justitia selbst oder erkläre sie ausführlich.

 

Material:
Aufgaben_des_Rechts-1.pdf
Justitia-1.pdf
Gk_Kl.7abc_11_05-14_05_Loesung.pdf

Geografie

Ihr Lieben,
ihr wisst, die aktuelle Situation verlangt gerade viele Veränderungen in unserem
Alltag – nun auch in unserem Geographieunterricht.
Denn wie eigentlich geplant, sollte meine Praktikantin, Frau Führig, euch nach
unserer Zwangspause noch weitere zwei Wochen zum begonnenen Thema
„Afrikas Wirtschaft“ unterrichten. Nun ist es aber aus organisatorischer Sicht der Universität nicht mehr möglich, dass Frau Führig euch weiter unterrichtet, weshalb wir jetzt während der Lernzeit noch einmal den Schritt zurückgehen und ihr in den kommenden Wochen nochmal zu Wirtschaftsweisen in Afrika arbeiten werdet.

(erst danach arbeiten wir weiter an der Themeneinheit Polarregionen)

  1. Informiere dich auf den Lehrbuchseiten 54 bis 57 zu dem Thema der Wüsten:
    Oasentypen, Oasenwirtschaft, Wandel der Oasen. Lies dir dafür die
    entsprechenden Lehrbuchseiten aufmerksam durch. Betrachte ebenso die
    Bilder und Statistiken.
  1. Bearbeite im Arbeitsheft Seite 10 die Aufgaben 1 & 2 zu den Oasenarten.
    Hilfestellungen hierzu findest du im Lehrbuch, Seite 54/ 55.
  1. Bearbeite im Arbeitsheft Seite 11 die Aufgaben 1 & 2 zur Wandlung der
    Oasen. Hilfestellungen hierzu findest du im Lehrbuch, Seite 56/ 57.

Material:
Loesung_Geographie_7c_AH_S_10.pdf
Loesung_Geographie_7c_AH_S_11.pdf

Kunst

COLLAGE

  1. Schau dir unter diesem Link die Beispielbilder zur Collage an. (3 Min)

https://de.wikipedia.org/wiki/Collage

  1. Öffne das Arbeitsblatt im Materialteil und drucke es aus. Lies dir den Text durch und beantworte die drei Fragen. (20-30 Min)

Material:
Material_Collage.pdf
Material_Collage_LSUNG.pdf

Musik

In den vergangenen Wochen hast du Musik zu bestimmten Emotionen gefunden.  Suche dir nun diese  Woche drei Musikwerke zu einer selbst gewählten Emotion und zeige sie in einer anderen Epoche – also außer der heutigen – ob es dort Musik dieser bestimmten Emotion gab. Suche bis zu drei heraus:

  1. Wer singt / spielt sie?
  2. Höre bewusst diese Musik.
  3. Warum schenkten früher diese Lieder „Mut“, „Freude“, oder „Erfüllung“?
  4. Lege deine Notizen zu deinen andren Aufzeichnungen in Musik.
  5. Genieße auch diese ältere Musik … 😉 …!

Arbeitszeit: 15-20 Minuten – man darf natürlich auch länger hören!

M. Horwath

Material:
7ABCD_Loesung_Wochenaufgabe_Musik_11-150520.pdf

Sport

Sorge zwischen deinen Arbeitsphasen für genügend Bewegung. Vielleicht hilft dir das dabei. Die achte Sportstunde bei Alba Berlin gibt es hier.

Oder wie wäre das Einstudieren einer neuen Tanzperformance? Schwer, aber es sieht ziemlich gut aus.