Zugang zum Webmail Login
Print Friendly, PDF & Email

Woche vom 01.06.2020 bis 05.06.2020

Klasse 7d

Deutsch | Mathe | Englisch | Physik | Biologie | WTH | Ethik | Geschichte | Gemeinschaftskunde | Geografie | Kunst | Musik | Sport


Deutsch

Liebe Schüler der Klasse 7d!

Aufgrund eines kurzfristigen, dienstlichen Termins muss die Videostunde Geschichte verschoben werden auf:

Freitag 9.00 Uhr. Link bleibt wie gehabt!

Bis dahin!

Viele Grüße, J. Demmler

Realschule

Die Wochenaufgaben und das Material befindet sich im Anhang.

Material:
Wochenaufgabe_DeuR_7ad_11_05-14_05.pdf
Merkmale_von_Balladen.pdf
DeuR_7ad_11_05-14_05_Loesung.pdf

Hauptschule

Wiederholung: Die Fabel

Notiere auf einem neuen Blatt im Hefter die Überschrift: Die Fabel!

Schau dir zur Wiederholung folgendes Lernvideo zur Fabel an:

https://www.youtube.com/watch?v=-dxf92JVO60

Ergänze unter der Überschrift eine kurze Definition zur Fabel schreibe auf, was typisch für eine Fabel ist!

Löse im Anschluss im Lehrbuch S. 98 die Aufgaben 2,3,4,6,7 (schriftlich)!

Überprüfe dein Wissen noch einmal:

https://learningapps.org/5768889

Mathe

Realschule

Liebe Klasse 7 a und d!

  1. Schreibe die Überschrift „Das Trapez“ in deinen Hefter.
  2. Übernimm den Informationsteil als Merksatz im LB S. 188
  3. Löse nun die Aufgabe im LB S. 188 Nr. 2 und 3.
  4. Für Aufgabe 3 nutzt du am besten das folgende Video:

https://www.youtube.com/watch?v=DiOcSzW_6Mw

Wenn du Probleme beim Konstruieren hast, dann schreib mir einfach eine Email.

Bearbeitungszeit: ca. 60 Minuten

Viel Erfolg!

Herr Lehnert

Hauptschule

Ihr habt in den letzten Wochen ganz viel Wissen über die Vierecke zusammen getragen. Viel wusstet ihr schon aus Klasse 5 und, vor allem die Eigenschaften. Zur Berechnung der Vierecke könnt ihr den Taschenrechner benutzen und alle Formeln im Tafelwerk raussuchen.

Jetzt ist es an der Zeit, dass ihr euer Wissen anwendet.
Nun gibt es in der Praxis und in Wirklichkeit nicht nur Rechtecke oder Parallelogramme usw.
Aber ihr könnt jede Figur in solche besonderen Vierecke oder Dreiecke zerlegen und dann berechnen. Wie das geht, lest noch einmal im LB S.144 bis S. 145 oben nach. Denkt an
ZERLEGEN und ADDIEREN oder ERGÄNZEN und SUBTRAHIEREN.

Bearbeitet danach im Arbeitsheft die Seiten 31 und 32. / Aufgabe 1 bis 6 vollständig und gewissenhaft. Denkt an die Form.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir werden euch in dieser Woche nicht die Lösungen geben. So habt ihr auch noch ein wenig Zeit, die eine oder andere Aufgabe zu überdenken und zu kontrollieren. Wir werden insbesondere die Lösungen im Arbeitsheft mit euch besprechen, wenn wir uns bald das erste Mal nach der Lernzeit im Unterricht sehen. Deshalb bringt bitte unbedingt eure gesamten Aufzeichnungen mit. Ganz wichtig ist das Arbeitsheft.

Bis bald,
A. Weiß und B. Henschel

Englisch

Realschule

Übernimm bitte die Überschrift auf S. 74 in deien Hefter:

The B and B is open for business und The new website and do N. 1a) 

Write down the new vocabulary into your folder. Start with guest on p. 202 and finish with dish on p. 203.

And have a look into the blue box on p. 202 again!!!!!

Material:
Loesung_Englisch_vom_11.05._bis_15.05..pdf

Hauptschule

Die Wochenaufgabe befindet sich als PDF im Anhang. Viel Erfolg!

Material:
Wochenaufgabe_8_7d_HS_Eng.pdf

Physik

Hauptschule

Lies LB S. 92/93

Die elektrische Spannung

Notiere Merksatz, Formelzeichen, Einheit und Messgerät

Beispiele für Spannungsqellen

Notiere die wichtigsten Spannungsquellen mit Spannung

Biologie

Liebe Siebtklässler*innen,

als die Schule geschlossen wurde, waren wir ja mitten in der Stationsarbeit. Damit ihr eine Chance habt, diese irgendwie fertig zu bekommen, gibt es ab sofort zwei Stationen pro Woche zur Bearbeitung. Wer die Stationen schon hat, kann sich über eine Woche „Biologiefrei“ freuen ;-).

Ansonsten bleibt die Sache nach wie vor eine komplexe Leitung, die ihr am Ende als Hefter abgebt. Nutzt die Zeit zuhause, das ganze in Ruhe zu bearbeiten.

Bleibt Gesund, haltet durch und bei Fragen könnt ihr jederzeit eure Biolehrer*innen per Lernsax kontaktieren.

Stationen für diese Woche:

  • Weiße Station
  • Gelbe Station

Beide sind auf der Schulhomepage verfügbar, denkt daran die Stationen auf euren Laufzetteln abzuhaken.

Material:
Klasse7_Gelb_Blutkreislauf.doc
Klasse7_weiss_Blutspende.doc
Klasse7_Weisse_Station_Loesung.pdf

WTH

Gruppe Dix

Löse die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt. Du kannst die zu suchenden Wörter mit dem
Stift-Symbol  markieren.

Material:
AB_Klasse_7.pdf
Loesung_WTH_Dix_7.pdf

Gruppe Ohmann

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

ich werde euch jede Woche neue Aufgaben stellen die Ihr bitte zu Hause erledigt.
Die Bearbeitungszeit liegt bei ca. 60min.

Wir werden in dieser Woche den Bau des Insektenhotels vorbereiten.

  1. Lies dir das Arbeitsblatt genau durch.
  2. Fertige mit einem Bleistift, mit dem Lineal und dem Geodreieck auf einem weißen Blatt Papier eine technische Zeichnung der Vorderwand an. Wie die fertige Zeichnung aussehen soll, seht ihr in der Datei „Vorderwand.pdf“.
  3. Schaue dir noch einmal genau die Fotos des Insektenhotels an. Ermittle wieviel einzelne Teile Holz ihr braucht. Es geht um die Seitenwände, um die Vorderwand, um das Dach und die Verstärkungen in den Ecken. Außerdem wird die Anzahl der Schrauben benötigt.

Viel Erfolg.

Material:
Vorderwand.pdf
Lösungshinweise_WTH2_7d_11_05-15_05.pdf

Ethik

In dieser Woche geht es um Heilige Schrift der Christen.

  1. Bevor du mit der Aufgabe beginnst, schreibe an den Rand das Datum.
  2. Nimm einen farbigen Stift für die Überschrift und schreibe sie in deinen Hefter.

Die Bibel 

  1. Lies nun den zugehörigen Text. (Am Ende der Aufgabe, einfach anklicken)
  2. Übertrage die folgenden Satze in deinen Hefter, vervollständige sie dabei.
  • Die Bibel ist das sogenannte ……..
  • Sie besteht aus zwei Teilen, dem ……………
  • Das …………………………. Stimmt in weiten Teilen mit der Thora überein.
  • Das ………………………….. erzählt von ……………… und seinem Leben.
  • Ein wichtiges Ereignis war die Übersetzung der Bibel ins Deutsche, möglich wurde dies durch……………………………

Material:
Gleichnis-Barmherziger-Samariter.pdf
Lösung-Eth-7d.pdf

Geschichte

Am Donnerstag findet die erste Onlinestunde in Geschichte statt.

Nutzt dafür den bekannten jitsi- Link am Donnerstag 15 Uhr.

Legt euch das Lehrbuch, den Hefter und einen Stift bereit!

Sollte noch jemand den Link benötigen, bitte Email an: juliane.demmler@56os.lernsax.de !

Gemeinschaftskunde

Die Wochenaufgabe befindet sich als PDF im Anhang. Viel Erfolg!

Material:
Wochenaufgabe_8_7d_GK_11-15.5..pdf

Geografie

Ihr Lieben,
ihr wisst, die aktuelle Situation verlangt gerade viele Veränderungen in unserem
Alltag – nun auch in unserem Geographieunterricht.
Denn wie eigentlich geplant, sollte meine Praktikantin, Frau Führig, euch nach
unserer Zwangspause noch weitere zwei Wochen zum begonnenen Thema
„Afrikas Wirtschaft“ unterrichten. Nun ist es aber aus organisatorischer Sicht der Universität nicht mehr möglich, dass Frau Führig euch weiter unterrichtet, weshalb wir jetzt während der Lernzeit noch einmal den Schritt zurückgehen und ihr in den kommenden Wochen nochmal zu Wirtschaftsweisen in Afrika arbeiten werdet.

(erst danach arbeiten wir weiter an der Themeneinheit Polarregionen)

  1. Informiere dich auf den Lehrbuchseiten 54 bis 57 zu dem Thema der Wüsten:
    Oasentypen, Oasenwirtschaft, Wandel der Oasen. Lies dir dafür die
    entsprechenden Lehrbuchseiten aufmerksam durch. Betrachte ebenso die
    Bilder und Statistiken.
  1. Bearbeite im Arbeitsheft Seite 10 die Aufgaben 1 & 2 zu den Oasenarten.
    Hilfestellungen hierzu findest du im Lehrbuch, Seite 54/ 55.
  1. Bearbeite im Arbeitsheft Seite 11 die Aufgaben 1 & 2 zur Wandlung der
    Oasen. Hilfestellungen hierzu findest du im Lehrbuch, Seite 56/ 57.

Material:
Loesung_Geographie_7d_AH_S_10.pdf
Loesung_Geographie_7d_AH_S_11.pdf

Kunst

Aufgabe der Vorwoche.

In der nächsten Woche (ab dem 18.05.) braucht ihr Mehl, Salz und etwas Öl. Solltet ihr das nicht zu Hause haben, sprecht bitte mit euren Eltern, damit diese das beim Wocheneinkauf mit besorgen können.

Musik

In den vergangenen Wochen hast du Musik zu bestimmten Emotionen gefunden.  Suche dir nun diese  Woche drei Musikwerke zu einer selbst gewählten Emotion und zeige sie in einer anderen Epoche – also außer der heutigen – ob es dort Musik dieser bestimmten Emotion gab. Suche bis zu drei heraus:

  1. Wer singt / spielt sie?
  2. Höre bewusst diese Musik.
  3. Warum schenkten früher diese Lieder „Mut“, „Freude“, oder „Erfüllung“?
  4. Lege deine Notizen zu deinen andren Aufzeichnungen in Musik.
  5. Genieße auch diese ältere Musik … 😉 …!

Arbeitszeit: 15-20 Minuten – man darf natürlich auch länger hören!

M. Horwath

Material:
7ABCD_Loesung_Wochenaufgabe_Musik_11-150520.pdf

Sport

Sorge zwischen deinen Arbeitsphasen für genügend Bewegung. Vielleicht hilft dir das dabei. Die achte Sportstunde bei Alba Berlin gibt es hier.

Oder wie wäre das Einstudieren einer neuen Tanzperformance? Schwer, aber es sieht ziemlich gut aus.