Nachhaltigkeitsprojekt mit der Dresdner Philharmonie und der Klasse 6b der 56. OS
Plastiktüten, alte Töpfe, Flaschen, Marmeladengläser, Dosen, Kartons, Papier und weitere Dinge, die täglich als Müll entstehen, wurden zu Klangkörpern umfunktioniert. Mit Ausnahme von Schlagzeugsticks wurden ausschließlich Gegenstände zu Musikinstrumenten umgewandelt, die normalerweise im Müll landen. Zwei Nachmittage haben wir gemeinsam mit Dozenten der Elbphilharmonie Hamburg an den selbstgebauten Instrumenten geübt und geprobt. Alle waren erstaunt, welch tolle Klänge aus Müll entstehen können. Dabei kann der Klang durch Anschlagen, Reiben, Reißen, Zupfen, Pusten oder andere Aktionen entstehen.
Zusammen mit einem coolen Samba-Rhythmus aus Brasilien konnten wir alle sechsten Klassen am 7. September für unser Konzert begeistern. Bei diesem Konzert war auch Vivi Vassileva, eine international renommierte junge Schlagzeugerin, dabei. Sie gestaltete das Konzert mit uns und trat als Solistin auf. Auch sie spielte auf Instrumenten, die aus Müll hergestellt wurden, wie beispielsweise alte Wassertonnen als Basstrommel.
Am Samstag, den 9. September 2023, waren alle Kinder und Eltern der Klasse 6b zu einem Recyclingkonzert mit Vivi Vassileva (https://vividrums.com/) und der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast eingeladen. Es war ein großartiges Konzert, bei dem unsere selbstgebauten Müllinstrumente Verwendung fanden.
Martin Döhler