7. Juli 2022

Unser Team bei der 🎤Jugendpressekonferenz🎤

Am 04.07.2022 fand die Jugendpressekonferenz mit dem Kultusminister Herrn Piwarz  im Kultusministerium statt. Vier Schüler*innen der 56. Oberschule hatten die Möglichkeit daran teilnehmen. Wir starteten gemeinsam von der Schule und fuhren zum Ministerium an den Carolaplatz. Dort wurden wir freundlich empfangen. Ungefähr 100 Jugendliche aus ganz Sachsen waren extra angereist. Wir trafen Schüler*innen der 1. -12. Klassen aus Leipzig, Chemnitz und dem Vogtland. Die Veranstaltung startete mit einem Workshop in dem wir spannende Tipps zur Gestaltung von Zeitungen und Blogs in der Schule erhielten. Der Workshop wurde von einem sehr erfahrenen Journalisten durchgeführt. Dann gab es eine kurze Pause in der Getränke serviert worden. Pünktlich 14 Uhr erschien der Kultusminister Herr Piwarz zusammen mit seiner Pressesprecherin und stellte sich über eine Stunde den Fragen der jungen Redakteur*innen. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit Fotos zu machen. Unser Redakteur Peter nutzte die Chance zu einem gemeinsamen  Bild mit Hern Piwarz. Es war ein spannender Nachmittag!

Die Schüler*innen der 56. Oberschule im Kultusministerium.